METRO x The Vegetarian Butcher
Nikolaus Prokop

METRO Executive Chef Aaron Waltl und Andras Horvath, Culinary Consultant bei Unilever, haben gemeinsame Sache gemacht und bei einem großen Chef to Chef Cookout einmal den veganen Produkten von The Vegetarian Butcher so richtig in der Profiküchenpraxis auf den Zahn gefühlt.

B

ereits vor dreizehn Jahren gegründet, zählt The Vegetarian Butcher zu den absoluten Pionieren auf dem Gebiet der pflanzenbasierten Fleischersatzprodukte und kann eine einzigartige Erfolgsstory erzählen: 2010 eröffnete der niederländische Fleischer Jaap Korteweg, der selbst die vegetarische Ernährung für sich entdeckt hatte, einen traditionellen Metzgerladen, der allerdings kein Fleisch, sondern ausschließlich vegetarische Produkte anbot.

Aus dem damals noch eigenwilligen Pionierprojekt wurde bald ein absoluter Trendsetter, der heute mit innovativen Plant-Based-Produkten überzeugt, denen allen eine Eigenschaft gemeinsam ist: Als erfahrenem Fleischer und als einstigem Fleischliebhaber, der zum Vegetarier wurde, war Jaap Korteweg stets wichtig, dass auch seine neuen Produkte ohne Fleisch den Geschmack, die Konsistenz und das Gesamterlebnis von „echtem“ Fleisch nicht missen lassen sollten. Deshalb arbeitete er mit Wissenschaftern und Wissenschafterinnen sowie Spitzenköchen und Spitzenköchinnen zusammen, um pflanzliches Fleisch zu entwickeln, das nicht von Tierfleisch unterschieden werden kann. Das Resultat waren innovative Produkte auf Pflanzenproteinbasis wie der Vegane Beef Burger, der Raw NoBeef Burger für echte vegane Fleischtiger, aber auch der Crispy No Chicken Burger oder die No Chicken Chunks auf Sojabasis für Geflügelliebhaberinnen und -liebhaber, die lieber auf pflanzenbasierten Genuss setzen.

Doch was können die The Vegetarian Butcher-Produkte, wenn zwei echte Profiköche sie einem harten Street-Food-Praxistest unterziehen und am laufenden Band Spezialitäten zubereiten, wie sie aus dem veganen Food-Truck kommen könnten? Und wenn die beiden dabei gleich von A–Z alles richtig machen und auch bei den Saucen und Condiments auf das vegane Sortiment von Unilever setzen, das mit veganen Ketchup-, Mayonnaise- und Barbecue-Sauce-Produkten der Premium-Marke Hellmann’s die perfekte Ergänzung zum The Vegetarian Butcher-Programm bietet?

JE NACH PERSÖNLICHER PRÄFERENZ KÖNNEN DIE TACOS INDIVIDUELL ZUSAMMENGESTELLT WERDEN.

Ein intensives gemeinsames Coockout und eine ganze Reihe Burger- und Tacospezialitäten später, die gemeinsam mit vielen knackig frischen Zutaten aus dem METRO CHEF-Sortiment zubereitet wurden, zeigten sich METRO Executive Chef Aaron Waltl und Andras Horvath, Culinary Consultant bei Unilever, durchweg begeistert: „Bei der Zubereitung der The Vegetarian Butcher-Burger muss man gar nichts anders machen als bei einem ,normalen‘ Burger, damit sie absolut überzeugend schmecken. Und mit etwas Gefühl lassen sich auch die The Vegetarian Butcher-Burger wie z. B. der Raw NoBeef Burger für noch mehr Aroma ähnlich wie ,normale‘ Burger ein wenig auf dem Grill ,smashen‘. Auch der Crispy NoChicken Burger hält, was er verspricht, denn außen gelingt er tatsächlich wunderbar crispy und innen überraschen Konsistenz und Aroma genauso wie bei ,richtigem‘ Huhn. Und dasselbe gilt auch für die NoChicken Chunks: überzeugendes Mundgefühl, feines Chicken Aroma und z. B. in einem würzig-scharfen Taco genau das Richtige für den sommerlichen Street-Food-Truck oder den Imbisstand beim nächsten Open-Air Festival.“

Alle Zutaten erhältlich bei METRO.

Raw NoBeef Burger mit Soja-BBQ Sauce und Babyblattspinat

Vegan 30 Minuten

Zubereitung:

1  Für den Salat den Knoblauch mit der Schale im Ganzen im Konvektomat bei 16 °C für ca. 30 Minuten garen. Danach die weichen Knoblauchzehen aus der Schale drücken, fein pürieren und mit der Mayonnaise, Sesam und Chilipulver verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

2  Die Karotten in Julienne schneiden, mit dem Spinat und der Mayonnaise vermischen. Den Apfel in dicke Stifte schneiden, das aufgetaute NoBeef Burger Patty von beiden Seiten in etwas Öl für ca. 2 Minuten anbraten.

3  Den Apfel in dicke Stifte schneiden, das aufgetaute NoBeef Burger Patty von beiden Seiten in etwas Öl für ca. 2 Minuten anbraten.

4  Honig in einem Topf leicht karamellisieren, mit der Sojasauce ablöschen, die BBQ-Sauce dazu geben und leicht einreduzieren lassen.

5  Das Brot kurz anrösten, den Salat darauf verteilen, darauf das NoBeef Burger Patty anrichten und mit Sprossen, Apfel, Soja-BBQ-Sauce und Röstzwiebel garnieren.

Zutaten für 10 Portionen

Für den Burger
10 Stück The Vegetarian Butcher Raw NoBeef Burger
10 Stück Burger Buns

Für die BBQ-Sojasauce
150 g HELLMAN’S BBQ-Sauce
100 ml METRO CHEF Sojasauce
100 g Aro Honig

Für den Salat
HELLMANN’S Vegan Mayonnaise
1 Knolle METRO CHEF Bio-Knoblauch
5 g METRO CHEF Chilipulver
200 g METRO CHEF Babyblattspinat
150 g METRO CHEF Bio-Karotten
20 g METRO CHEF Sesam
2 Stück METRO CHEF Bio-Zitronen

Für die Garnitur
100 g METRO CHEF Sprossen, gemischt
1 Stück METRO CHEF Golden Delicious-Apfel
200 g METRO CHEF Röstzwiebel
Salz, Pfeffer

gourMETRO
Produktempfehlungen

The Vegetarian Butcher NoBeef Burger, grillfertig, 2,4kg
ZUM METRO WEBSHOP
Hellmann's BBQ Sauce Original, mild, 250ml
ZUM METRO WEBSHOP

Fotocredits: Hersteller

MEHR STORYS