Gastro-Planung mit METRO: Wenn die Küche mit dem Bagger kommt
Nikolaus Prokop

Der ambitionierte Gastrounternehmer Philip Sommer hat mitten im Ortskern von Mörbisch am Neusiedlersee in einem 160 Jahre alten, revitalisierten Weingut ein beeindruckendes neues Heurigenrestaurant errichtet, das alle Stückerln spielt – dank der professionellen Planungs- und Einrichtungsservices von METRO.

P

hilip Sommer hatte eine gute Idee. Denn als ein Immobilienentwickler und Baumeister in Mörbisch am See ein altes Weingut revitalisieren wollte, dachte sich Philip: „Da würde doch ein moderner Heuriger gut hineinpassen.“ Denn auch wenn das Burgenland eine der besten Weinregionen Österreichs ist: Die alten Heurigen in der Gegend werden immer weniger, obwohl die Lust auf authentische Heurigenkultur durchaus im Trend liegt. Doch wie es bei guten Ideen oft so ist: Damit die Vision auch tatsächlich optimal geplante und umgesetzte Realität wird, muss der richtige Partner her – vor allem, wenn es dabei so manche spannende Herausforderung zu meistern gilt.

PHILIPS GENUSSHEURIGER: DAS NEUE GASTRO-HIGHLIGHT IM ZENTRUM VON MÖRBISCH.
Herausfordernde Komplettlösung von A bis Z

Challenge Nummer eins: Das mitten im alten Ortskern von Mörbisch an der Hauptstraße gelegene Haus stammt aus dem Jahr 1860 – alleine schon die liebevoll in jedem Detail durchgeführte Komplettsanierung des historischen Gebäudes von Grund auf erforderte viel Arbeit, Sorgfalt und Sachverstand. Challenge Nummer zwei: Wenn sich das Gebäude so makellos präsentiert, sollte auch bei der Ausstattung des künftigen Heurigenbetriebs alles perfekt sein – und das möglichst komplett aus einer Hand.

Eine Herausforderung, die Johannes Kugler, Kundenmanager bei METRO Wiener Neustadt, gerne annahm. Denn mit METRO Gastrofachberater Gerhard Fuchs konnte er den optimalen Fachmann offerieren, der Philips Traum vom Genussheurigen auch bei allen Technik- und Ausstattungsthemen wunschgemäß wahr werden ließ. Und da der Qualitätsanspruch des Projekts keine halben Sachen zuließ, wurde die Planung der kompletten Küche dann auch gleich mit der Planung der kompletten Möblierung im In- und Outdoorbereich fortgesetzt. Denn schließlich sollte Philips neues Heurigenrestaurant neue Maßstäbe setzen und bei Funktion und Optik wie aus einem Guss wirken: mit Qualitätsequipment in jedem Detail, das für viele Jahre für Gäste genauso wie für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entscheidende Vorteile bietet und nicht auch zuletzt durch begeisterndes Design überzeugt.

Heikle Spezialmission mit Präzision und Muskelkraft

Das spektakuläre Highlight des Einrichtungsprojekts: die große Speisenausgabe der komplett mit Electrolux Professional Geräten ausgestatteten Restaurantküche. Denn beim Bau des Hauses vor 160 Jahren hatte man keineswegs vorausahnen können, dass eines Tages dieses beeindruckende, topmoderne und hunderte Kilo schwere Stück Edelstahl im Gebäudeinneren landen würde – die Dimensionen der alten Mauern boten kaum Platz, um den riesigen, in einem Stück gefertigten Geräteblock ins Gebäudeinnere zu transportieren. Doch auch hier wussten die METRO Experten und Expertinnen sofort Rat: Auf einem Bobcat-Kompaktbagger und mit Hilfe vieler starker Hände wurde die Speisenausgabe vorsichtig und präzise Millimeter für Millimeter ins Haus bugsiert und dort fachgerecht installiert.

Eine heikle Spezialmission, bei der das Team gehörig ins Schwitzen kam, doch wie Philip Sommer sagt: „Es ist wirklich begeisternd, wie gut und präzise alles geklappt hat, vor allem, wenn man weiß, dass wir hier wirklich kein Dutzendprojekt von der Stange abgewickelt haben, sondern ein sehr individuelles Vorhaben mit sehr speziellen Detailanforderungen. Und wenn man bedenkt, dass wir alles mitten in der Pandemiezeit abgewickelt haben, als es bei manchen Materialien und Elementen zwangsläufig Lieferschwierigkeiten gab, ist es umso beeindruckender, dass alles reibungslos geklappt hat – perfekt zu planen und zugleich spontan vor Ort gute Lösungen zu finden, wenn man erfinderisch sein muss, ist das, was ultimative Profis wie das METRO Team vom Rest unterscheidet.“

Wie die Küche mit dem Bagger kam
Kurz Bündig
Das Gesamtprojekt mit METRO
  • Schank-Innenverbau mit Einbaugeräten
  • Küchenplanung & -bestellung direkt
  • Küchengeräte & Schankeinbaugeräte
  • komplettes Gastgarteninventar
Bei METRO ist alles unter einem Dach
  • METRO ist der Partner, wenn es um das große Ganze geht.
  • persönliche Beratung durch Spezialisten und Spezialistinnen – den METRO Gastro-Fachberatern und Fachberaterinnen
  • Individuelle Planung durch METRO sowie Industriepartner und -partnerinnen
  • METRO ist die Schnittstelle, die im Hintergrund alles zusammenführt.
  • METRO lebt Gastronomie und versteht seine Kunden und Kundinnen sowie deren Wünsche und Visionen.

Philips Genussheuriger
Hauptstraße 2
7072 Mörbisch am See

Fotocredits: METRO Österreich

MEHR STORYS