Trendforschung im Kochstudio
Nikolaus Prokop

Mit seiner METRO Masterclass präsentiert METRO Executive Chef und Trendscout Aaron Waltl inspirierende neue Trends und Ideen aus der METRO Kulinarikwelt auf YouTube und Social Media. Renommierte Starköche und ambitionierte Newcomer leisten ihm dabei im METRO Kochstudio auf vielfältig kreative Weise Gesellschaft – zum Beispiel auch bei vegan neu definierten österreichischen Klassikern.

Inspiration ist gut – Inspiration, die ständig neu entsteht und auch noch online publiziert wird, ist noch viel besser. Unter diesem Motto steht die erfolgreiche METRO Masterclass, die schon seit rund fünf Jahren den unterschiedlichsten Kulinarik- und Zutatenthemen von METRO eine attraktive Social-Media-Bühne bietet und in regelmäßigen Abständen auf dem YouTube-Kanal von METRO sowie auf Instagram und Facebook für neue Impulse sorgt. Und da jede Masterclass natürlich auch ein Mastermind braucht, steht METRO Executive Chef und Trendscout Aaron Waltl federführend hinter der Idee, die schon berühmte Sterneköche wie Tim Raue als Stargast genauso begeisterte wie ambitionierte Newcomer der nächsten Generation, wie z. B. Emilia Eppensteiner vom jungen Wiener Premiumcatering Rosa & Blau Food.

Emilia Eppensteiner zu Gast bei Aaron Waltl

Wenn Aaron Waltl gemeinsam mit hochkarätigen Masterclass-Gästen im METRO Kochstudio werkt, steht immer ein spannendes neues Thema im Mittelpunkt: Schon mal z. B. ein Dessert auf dem Gasgriller zubereitet? Gemeinsam mit Küchenchef Philipp Wimmer vom Mo’s im Kaiser’s Hof werden saftige Schokoküchlein mit flambierter Ananas gezaubert. Schon mal ein klassisches Beiried mit Spargel auf Drei-Hauben-Niveau serviert oder Steckerlfisch mit fernöstlichen Aromen? Gemeinsam mit heimischen Spitzenköchen wie Walter Leidenfrost oder Klemens Schraml gelingt’s garantiert. Tipps zum richtigen Anrichten in Takeaway-Thermoboxen gefällig? Oder fürs richtige Braten von fleischlosen Burgern? Oder auch für einen g’schmackig-deftigen Schweinebraten mit Krautsalat – allerdings mit asiatischem Twist neu definiert? Aaron hat stets die besten Geheimtipps zu den richtigen Handgriffen und Zutaten parat und sorgt dafür, dass bei den Masterclass-Rezepten garantiert keine Langeweile aufkommt.

Der neueste Streich aus der METRO Masterclass: traditionelle österreichische Gerichte – aber in der immer häufiger speziell bei jüngeren und ernährungsbewussten Zielgruppen nachgefragten veganen Variante. Denn mit innovativen neuen Produkten – wie z. B. den Steak Chunks von Beyond Meat auf Pflanzenprotein-Basis, die genauso wie feine Filetspitzen verarbeitet werden können – gerät ein zünftiges Gulasch auch völlig ohne Fleisch zum köstlichen, nachhaltig neu definierten Klassiker – selbstverständlich mit rein veganen Semmelknödeln völlig ohne Ei als Beilage. „Die neuen Beyond Meat Steakstücke kommen in Geschmack, Textur und Optik echtem Rindfleisch verblüffend nahe – es gibt also wirklich keine Ausrede mehr, weshalb man ein kompromisslos köstliches Gulasch nicht auch einmal fleischlos probieren sollte“, schwärmt Aaron Waltl von der neuen Zutat. „Das Geheimnis ist allerdings: Stundenlange Schmorzeiten wie bei Rindfleisch sind hier nicht mehr nötig, da das Basisprodukt schon von Natur aus weich, saftig und in nur wenigen Minuten im Gulaschsaft fertig gegart ist – was sich übrigens auch bei den Energiekosten positiv bemerkbar macht.“ Die köstlichen Beyond Meat Steak Chunks sind bei METRO im Herbst 2023 direkt erhältlich. 

Und auch bei den Semmelknödeln ist der Umstieg auf rein pflanzliche Rohstoffe kein großes Kunststück: „Man lässt die Eier und die tierische Butter einfach weg und verwendet stattdessen Sojamilch und Pflanzenfett“, verrät Aaron Waltl. „Sojamilch hat ohnehin eine bindende Eigenschaft, sodass die veganen Semmelknödel ausreichend stabil werden – und wer will, kann auch mit veganem Ei-Ersatz für noch mehr Bindung experimentieren. Der entscheidende Küchentrick ist nur, dass man die veganen Semmelknödel etwas sanfter und vorsichtiger siedet und nicht im sprudelnden Wasser gart, damit sie nicht zerfallen.“

Übrigens: Die gourMETRO Masterclasses mit Aaron Waltl kann man nicht nur online auf YouTube, Instagram und Facebook miterleben, sondern auch bei speziellen Live-Terminen in den METRO Großmärkten. Wer METRO auf Social Media folgt, erfährt dazu mehr und kann als METRO Kundin oder METRO Kunde schon demnächst auf persönliche Einladung mit dabei sein.

Alle Zutaten erhältlich bei METRO.

Veganes Gulasch mit veganen Semmelknödeln à la METRO Masterclass/ Aaron Waltl

Vegan 60 Minuten

Zubereitung:

1 Für das Gulasch die Steak Chunks in Sonnenblumenöl in einem Topf anbraten, danach die Zwiebel und Tomatenmark dazu geben, kurz weiter rösten.

2 Paprikapulver mit dem Essig, Kümmel und Majoran verrühren, Tomatenmark und Steak Chunks damit ablöschen, leicht einreduzieren lassen und mit der Gemüsesuppe aufgießen. 

3 Für ca. 10 Minuten köcheln lassen, danach mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Gegebenfalls mit Maisstärke abbinden.

4 Für die Knödel Sojamilch mit der Veganen Butter aufkochen, heiß auf die Semmelwürfel leeren. Gehackte Petersilie und Zwiebeln dazu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

5 Zu einer Masse verkneten und für 5-10 Minuten ziehen lassen. Danach mit feuchten Händen Knödeln formen. In gesalzenem leicht wallendem Wasser für ca. 10-15 min ziehen lassen. Wer kompaktere Knödel haben will, kann 2-3 EL Kartoffelstärke oder Ei Ersatz zusätzlich unter die Knödelmasse mischen.

6 Die Knödel mit einem Lochschöpfer aus dem Wasser nehmen und kurz abtropfen lassen. Das Gulasch zusammen mit den Knödeln anrichten, mit frischer Petersilie garnieren.

Zutaten für 10 Portionen

100 g Holzmann Lieblingszwiebel
20 g METRO Chef Paprikapulver
25 g METRO Chef Tomatenmark
1,5, kg Beyond Meat Steak Chunks
10 g METRO Chef Kümmel
5 g METRO Chef Majoran gerebelt
100 ml aro Sonnenblumenöl
150 ml METRO Chef Bio Apfelessig
6 Stück METRO Chef Lorbeerblätter
1,5 Liter Gemüsesuppe
Ca. 50-100 g Maisstärke
Salz
Pfeffer
Zucker

Für die Semmelknödel:
450 g aro Semmelwürfel
375 ml METRO Chef Bio Soja Milch
50 g METRO Chef Bio Petersilie
50 g vegane Butter
50 g Holzmann Lieblingszwiebel
Salz
Pfeffer

gourMETRO
Produktempfehlungen

Bauer Pöltl, Bio Blaufränkisch DAC Klassik, 0,75-l-Flasche
zum METRO Webshop
Beyond Meat Steak Chunks im Herbst 2023 erhältlich

Fotocredits: METRO Österreich

MEHR STORYS